Jeweils Freitags: Schweizer Kurzfilm im Internet
Ab 23. März präsentieren die Promotionsagentur SWISS FILMS und das Newsportal Newsnet jede Woche einen Schweizer Kurzfilm – und das ein ganzes Jahr lang.
23.03.2012
Mit diesem Streaming-Angebot können Filmfans neuere und ältere Perlen unterwegs auf Smartphones und iPads oder zu Hause am Computer entdecken. Kurze Spielfilme, dokumentarische Arbeiten, Animationsfilme und experimentelle Filme sind jeweils für 24 Stunden frei zugänglich. Neben der ultrakurzen Form – bis zu fünf Minuten – haben auch längere Filme bis 30 Minuten ihren Platz.
Partnerschaft von SWISS FILMS und Newsnet
Diese neue Partnerschaft von SWISS FILMS und Newsnet vereint Promotion und Publizistik. Philippe Zweifel, Leiter der Redaktion Kultur & Gesellschaft bei Newsnet will mit dieser Plattform die «offenste, schnellste und oft auch mutigste Filmkunstform» seiner Online-Leserschaft zugänglich machen. «SWISS FILMS erreicht mit dieser Partnerschaft ein neues Publikum für den Schweizer Kurzfilm», erklärt Simon Koenig, der Kurzfilmverantwortliche von SWISS FILMS, «damit können wir die klassischen Verwertungskanäle Festival, Kino und Fernsehen online ergänzen».
«Baggern» macht den Anfang
Der erste gezeigte Kurzfilm ist der zwölfminütige Kurzfilm «Baggern» von Corina Schwingruber. «Baggern» erhielt eine Nomination für den Schweizer Filmpreis «Quartz 2012» als Bester Kurzfilm. An den Kurzfilmtagen Winterthur 2010 gab es für das Drehbuch den Shortrun-Preis. Seither wurde er unter anderem an Festivals in Griechenland, Holland und Frankreich gezeigt und ist ab 30. März an den von SWISS FILMS veranstalten Kurzfilmnächten zu sehen.
Zürich, 23. März 2012