Europas längste Nacht mit Schweizer Kurzfilmen

Der kürzeste Tag des Jahres, am 21. Dezember, ist in vielen Ländern zum Tag des Kurzfilms geworden. Die 2011 in Frankreich lancierte Initiative Le jour le plus court ist in ihrem vierten Jahr international geworden. Gut vertreten sind in vielen Ländern auch Schweizer Kurzfilme.

19.12.2014

Der kürzeste Tag des Jahres, am 21. Dezember, ist in vielen Ländern zum Tag des Kurzfilms geworden. Die 2011 in Frankreich lancierte Initiative Le jour le plus court ist in ihrem vierten Jahr international geworden. Vom The Shortest Day über El Día más corto bis zum Kurzfilmtag gibt es weltweit in 50 Ländern Veranstaltungen, die sich vom französischen Vorbild inspirieren lassen.

Gut vertreten sind in vielen Ländern auch Schweizer Kurzfilme. So sind etwa die beiden Animationsfilme «The Smortlybacks» von Ted Sieger und «Der kleine Vogel und das Blatt“ von Lena von Döhren in einem Programm mit europäischen Kurzfilmen für Kinder unter dem Titel Vom Feinsten für die Kleinsten in mehr als zehn Ländern zu sehen. Dieses wurde von Short Circuit – dem europäischen Netzwerk für Kurzfilm-Distributoren, dem auch SWISS FILMS angehört – kuratiert. In den Niederlanden wird «Traumfrau», der vielfach prämierte Film von Oliver Schwarz, gezeigt. «Totems» von Sarah Arnold und «Yuri Lennon’s Landing on Alpha 46» von Anthony Vouardoux sind in zwei Programmen zum Thema C’est quand la paix? in Frankreich zu sehen.

Auch viele Fernsehsender haben sich europaweit der Initiative angeschlossen. So zeigt beispielsweise Arte in der Nacht von Samstag auf Sonntag unter dem Motto Schwarzer Humor eine Fülle an schwarzen Komödien aus aller Welt. Ausgewählt wurde dafür die Schweizer Produktion «Kavinsky» von Daniel Schraner.

Auch die Schweiz feiert mit: Das Zürcher Kino Xenix zeigt zwei von den Kurzfilmtagen Winterthur kuratierte Programme: Das Universum Giger enthält Dokumentarfilme und rare Kurzfilm-Kopien von und über Giger, Modern Love vereint sechs kurze Filme zur Liebe im digitalen Zeitalter. In der Berner Cinématte gibt es ein Wiedersehen mit Highlights aus der Kurzfilmnacht-Tour und Festival-Hits des vergangenen Jahres wie etwa «The Kiosk», «Timber»  oder «Buumes». Und die Pathé Kinos zeigen schweizweit in allen Sälen einen Kurzfilm vor allen Vorführungen zwischen dem 19. und 21. Dezember.

Schweiz: Xenix & Cinématte

Frankreich: www.lejourlepluscourt.com

Deutschland: www.kurzfilmtag.com

Niederlande: www.eyefilm.nl

Kanada: http://www.theshortestday.ca

Spanien: http://eldiamascorto.com

Serbien: http://www.najkracidan.com

Arte: http://cinema.arte.tv/de/artikel/der-kuerzeste-tag

www.shortfilm.de

SWISS FILMS, 19. Dezember 2014

Newsletter