EFP Future Frames 2019 selektioniert Jorge Cadena
Jorge Cadena, der kolumbianische Regisseur aus Genf, nimmt mit seinem Kurzfilm SOEURS JARARIJU (2018) an der fünften Ausgabe des EFP-Programms Future Frames – Generation NEXT of European Cinema anlässlich des 54. Karlovy Vary International Film Festival (KVIFF) teil. Cadena realisierte seinen Diplomfilm innerhalb des Film-Masterstudiengangs der ECAL/HEAD – Genève, produziert wurde er von GoldenEggProduction.
26.06.2019
Jorge Cadena ist auf Vorschlag von SWISS FILMS als einer von zehn vielversprechenden europäischen FilmemacherInnen vom KVIFF in das Programm Future Frames – Generation NEXT of European Cinema der European Film Promotion EFP aufgenommen worden. Er präsentiert in Karlovy Vary seinen Diplomfilm SOEURS JARARIJU (THE JARARIJU SISTERS), der im Rahmen des Film-Masterstudiengangs der ECAL/HEAD – Genève, entstand und von Gabriela Bussmann, GoldenEggProduction, produziert wurde.
Special Mention für SOEURS JARARIJU an der Berlinale
Der 21-minütige Spielfilm feierte an den Internationalen Kurzfilmtagen Winterthur 2018 Weltpremiere und wurde anschliessend an der Berlinale in der Sektion Generation 14plus gezeigt, wo er eine Lobende Erwähnung erhielt. Zuletzt lief der Kurzfilm am Kiev International Film Festival Molodist und wurde mit einer Special Mention für den Besten Studentenfilm ausgezeichnet. SOEURS JARARIJU erzählt die Geschichte zweier Schwestern der Wayúu Community aus dem Norden Kolumbiens und basiert auf Cadenas Kindheitserinnerungen. Der Film enthüllt die soziokulturelle und ökologische Katastrophe, die durch ein Kohlenbergwerk verursacht wurde.
Jorge Cadena wurde 1985 in Kolumbien geboren und hat in Buenos Aires Fotografie studiert bevor er 2016 sein BA im Film Department der Haute école d'art et de design (HEAD – Genève) absolvierte und 2018 sein MA der ECAL/HEAD erhielt.
Cadenas Kurzdokumentarfilme LES TROIS HIRONDELLES (2016) und SONALI (2017) wurden beide am Visions du Réel in Nyon uraufgeführt, für seinen Kurzfilm EL CUENTO DE ANTONIA (2016) gewann er 2017 einen Tiger Award am International Film Festival Rotterdam IFFR.
Future Frames zum 5. Mal am KVIFF
Während des KVIFF erhalten die Nachwuchstalente die Gelegenheit, ihre Filme persönlich vorzustellen und wertvolle Kontakte in der internationalen Filmbranche zu knüpfen. Das Future Frames Programm findet dieses Jahr zum fünften Mal statt und ist eine Zusammenarbeit der EFP mit dem KVIFF. Neu ist die VoD-Plattform Festival Scope als Partnerin hinzugekommen. Die EFP bietet ihren Mitgliedern mehrere Talent- und Networkingprogramme an, wie etwa Shooting Stars an der Berlinale oder Producers on the Move in Cannes, für die auch SWISS FILMS jeweils geeignete Talente vorschlägt.
Das KVIFF ist eines der ältesten Filmfestivals der Welt und findet dieses Jahr vom 28. Juni bis 6. Juli statt, das Future Frames Programm der EFP vom 30. Juni bis 3.Juli.
SWISS FILMS, 04.Juni 2019