CPH:DOX 2022
Zwei Schweizer Dokumentarfilme im Wettbewerb
18.03.2022
Am Copenhagen International Documentary Film Festival CPH:DOX sind mit GIRL GANG von Susanne Regina Meures und HOLIDAYS von Antoine Cattin zwei Dokumentarfilme aus der Schweiz für den Internationalen Wettbewerb selektioniert. CPH:DOX ist eines der weltweit grössten Dokumentarfilmfestivals und findet dieses Jahr vom 23. März bis 3. April vor Ort statt.
Insgesamt 12 Filme stehen im Internationalen Wettbewerb im Rennen um den renommierten Dox:Award. Mit GIRL GANG präsentiert Susanne Regina Meures ihren neuesten Dokumentarfilm, der dem Leben einer jugendlichen Berliner Influencerin und Social-Media-Megastar mit Millionen von Followern folgt. Für ihren dritten langen Film (Christian Frei Filmproduktion) hat die Regisseurin ihre Protagonisten über vier Jahre lang begleitet. Meures’ letzter Film SAUDI RUNAWAY wurde am Sundance Festival 2020 uraufgeführt.
HOLIDAYS (JOURS DE FÊTE) von Antoine Cattin (Les Films Hors-Champ) ist ein in St. Petersburg gedrehtes filmisches Mosaik, das von einer gespaltenen Gesellschaft, Fremdenfeindlichkeit, Klassenunterschieden und Geschlechterverhältnissen erzählt und einen nächsten Krieg vorausahnt. Cattin hat sich bereits in seinen früheren Filmen mit der russischen Gesellschaft auseinandergesetzt.
Auf den aktuellen Krieg hat CPH:DOX mit einer ukrainischen Filmreihe sowie einer Auswahl an Filmen reagiert, die – wie HOLIDAYS – einen kritischen Blick auf Putins Russland werfen.
Dox:Award is our international main competition.
— cphdox (@cphdox) March 7, 2022
12 films are nominated for the main prize – our selection of the best and most important new films.
More about the films: https://t.co/wmJ5nYI6ig#cphdox2022 pic.twitter.com/orTKjHOE5h
Schweizer Doks in weiteren Programmen
In der Sektion CPH:Science feiert HEALERS (LES GUÉRISSEURS) von Marie-Eve Hildebrand (Bande à part Films) seine internationale Premiere. Der Film wurde letztes Jahr an den Visions du Réel präsentiert und ist eine Hommage an das heutige Gesundheitswesen und dessen Protagonist:innen.
Drei Koproduktionen mit Schweizer Beteiligung laufen in der Sektion Artists & Auteurs: A THOUSAND FIRES von Saeed Taji Farouky, koproduziert von Akka Films, sowie SEE YOU FRIDAY, ROBINSON von Mitra Farahani, Koproduktion Casa Azul Films. Am bolivianischen Film EL GRAN MOVIMIENTO von Kiro Russo war der Genfer Produzent Dan Wechsler mit seiner Firma Bord Cadre films beteiligt.
Zwei Projekte im CPH:Forum
Das CPH:DOX veranstaltet für die Filmbranche auch diverse Industry Events. Im internationalen Finanzierungs- und Koproduktionstreffen CPH:FORUM werden die schweizerisch-polnische Produktion von First Hand Films, SO CALLED SISTERHOOD (Arbeitstitel) von Hanka Nobis, sowie WOMEN OF MY LIFE von Zahraa Ghandour, ein irakisch-schweizerisches Projekt von Dschoint Ventschr Filmproduktion vorgestellt.