Campaign Booster

Erfolgreicher Auftakt der neuen Marketing-Initiative

08.12.2025

Mit dem 2025 neu lancierten Campaign Booster hat SWISS FILMS die Marketing-Kampagnen von sechs Schweizer Filmstarts unterstützt. Drei Filme sind bereits im Kino angelaufen.

SWISS FILMS ist vom Bundesamt für Kultur (BAK) seit diesem Jahr damit beauftragt, die Visibilität des Schweizer Films neu auch im Inland zu stärken. Im Rahmen dieses Pilotprojekts im Bereich der Inlandpromotion hat SWISS FILMS den Campaign Booster als neue Marketingmassnahme entwickelt. Nach einer öffentlichen Ausschreibung wurden die Kampagnen für den Release der folgenden Filme gezielt unterstützt und begleitet:

MARY ANNING
Kinostart:  26. November 2025

Eine auf Familien zugeschnittene Fossilienjagd in der ganzen Schweiz stand im Zentrum der der Kampagne: Über Partner wurden 800 Fossilienboxen in der ganzen Schweiz verteilt. Ein Spiel auf der Website bindet das Publikum ein, um sie zu den Filmvorführungen zu locken.

Mélanie Fontaine, die Kampagnenleiterin zu MARY ANNING:
“Die Unterstützung durch den Campaign Booster ermöglichte die Entwicklung einer originellen und partizipativen Kommunikation. Das hat eine starke Mobilisierung der Partner begünstigt, die sich dank der Dynamik und Sichtbarkeit der Fossilienjagd und der Game-orientierten Webseite aktiver engagiert haben.” 

HALLO BETTY 
Kinostart: 20. November 2025 

Für HALLO BETTY wurde ein umfangreiches Videobook mit begleitendem Schulmaterial entwickelt. Ergänzend sorgen Influencer-Kollaborationen auf Social Media dafür, ein junges Publikum anzusprechen und zum Kinobesuch zu motivieren. 

> Zum Videobook

LOVE ROULETTE 
Kinostart: 4. Dezember 2025 

Der Kinostart wurde durch zusätzliche Plakat- und ÖV-Platzierungen sowie durch digitale Display- und Social-Media-Ads unterstützt, um die Sichtbarkeit und Reichweite der Hauptkampagne auf verschiedenen Kanälen gezielt zu steigern.

EWIGI LIEBI 
Kinostart: 14. Februar 2026 

Ab Februar 2026 kündigt in verschiedenen ländlichen Regionen der Schweiz ein mobiler Video-Love-Bus den Kinostart an. Der Bus lädt Passanti:innen ein, eigene Video-Liebesbotschaften aufzunehmen und zu versenden und bringt so den Film auf interaktive Weise direkt ins öffentliche Leben. 

À BRAS-LE-CORPS
Kinostart: 29. Januar 2026  Anfang 2026  

Die Kampagne arbeitet mit Mikro-Influencern, die speziell für soziale Netzwerke zugeschnittene Videoinhalte mit einer eigenen visuellen Identität verbreiten – mit dem Ziel, Engagement in Kinobesuche umzuwandeln. 

KALARI KID
Kinostart: September 2026 

Ab August 2026 vor dem Start des Dokumentarfilms ist eine mehrstufige Impact-Kampagne geplant. Sie umfasst u.a. eine «Kalari Choreo Challenge» in den sozialen Netzwerken, Porträts der Protagonisten sowie Kampfkunst-Vorführungen.

Neue Partnerschaften für das Schweizer Filmschaffen

Dieses Jahr wurde ebenfalls genutzt, um Partnerschaften mit führenden Medienhäusern und Werbevermarktern aufzubauen. Diese neuen Partnerschaften sollen zusätzlich zum Campaign Booster dem Schweizer Filmschaffen als Ganzes zugutekommen. Über die neuen Partnerschaften und die ersten Erfahrungen aus den bisherigen Kampagnen werden wir in an den Solothurner Filmtagen berichten.  Anfangs 2026 lanciert SWISS FILMS den nächsten Open Call für den Campaign Booster.

Newsletter