Une mémoire vodou
Die in Kirchberg im Kanton Bern (Schweiz) geborene Marianne Lehmann heiratet einen Haitianer und lässt sich 1957 in Port-au-Prince nieder. Von den Vodoo-Gegenständen fasziniert, beginnt sie in den 1970er-Jahren solche zu kaufen, damit sie nicht ins Ausland verstreut werden. Inzwischen besitzt sie weltweit die grösste Sammlung. «Une mémoire vodou» zeigt die Schönheit und Bedeutung dieser Gegenstände, weist auf die Verbindung zwischen Vodoo und Emanzipation des haitianischen Volkes hin und zeichnet ein Portrait dieser 70-jährigen Frau mit dem rebellischen Charakter.