The Mies van der Rohes

Switzerland, January 2023
FILM, Fiction, Documentary, 90 min.

Save as Favorite
directed by
Sabine Gisiger
Written by
Sabine Gisiger
Status
In distribution

Eine epische Familiensaga, erzählt von den Frauen um den berühmten Architekten Ludwig Mies van der Rohe. Seine Frau Ada, seine Töchter Georgia, Manna und Traudel und seine Geliebte Lilly Reich ergreifen die Chancen der neuen Zeit, erleben aber auch die Einschränkungen alter Muster. Die goldenen 20er, die zunehmend barbarischen 30er und schliesslich Krieg. Eine bewegende Familiengeschichte, die mit unveröffentlichten Filmen, Bildern und Dokumenten ein Sittengemälde der Moderne entwirft - aus weiblicher Perspektive.

credits

World Premiere
January 2023
Original Version
English, German,  colour, DCP, 90 min.
ISAN
0000-0005-85EE-0000-8-0000-0000-D
Production
Dschoint Ventschr Filmproduktion AG, SRF Schweizer Radio und Fernsehen
Producer
Karin Koch
directed by
Sabine Gisiger
Written by
Sabine Gisiger
Cinemato­graphy
Helena Vagnières, Christine Munz
Editing
Barbara Weber
Location Sound Mix
Maurizius Staerkle Drux
Sound Design
Peter Bräker
Music
Balz Bachmann
Production Design
Monica Rottmeyer
Lighting Design
Raphael Toel, Pablo Reyes
Costumes
Rosmarie Amacher
Make up
Tanja Maria Koller, Nicole Zingg

Cast

Katharina Thalbach as Georgia van der Rohe (75)
Anna Thalbach as Georgia van der Rohe (45)
Rebekka Burckhardt as Filmmaker
Ingo Ospelt

World Sales / World Rights

World Sales
Rise and Shine World Sales UG

Worldwide Distribution

Switzerland
Filmcoopi Zürich AG Distribution
Release date: 02.03.2023

Festivals

(a selection)