The Last Expedition
Wanda Rutkiewicz galt lange als berühmteste Bergsteigerin der Welt. Als erste Frau, alle 8000er zu bezwingen war ihr grosses Ziel; acht hat sie geschafft. Schon das war ein Rekord, mit dem sie auch viele Männer überholte. 1992 verschwand Wanda spurlos am Kangchendzönga in Nepal. Doch bis heute halten sich Gerüchte, sie sei noch am Leben. Der Film begibt im Himalaya auf Spurensuche. Dort findet Regisseurin Eliza Kubarska zahlreiche Menschen, die sich lebhaft an die die Ausnahme-Bergsteigerin erinnern. Viele davon können sich vorstellen, dass sie noch lebe – wie auch Reinhold Messner.