Solnze
Am 15. August wandte sich Kaiser Hirohito mit einem Appell an das Volk, die militärischen Handlungen mögen eingestellt werden. Der Film berichtet über die Hintergründe, die zu den wichtigen Entscheidungen Hirohitos geführt haben: Entscheidungen von grosser historischer Tragweite. Die erste bezieht sich auf seine Kapitulation während des zweiten Weltkrieges, die zweite war der Verzicht auf seinen gottähnlichen Status.