Saudade
In Zeiten der Globalisierung sehnen wir uns nach Wurzeln. In Zeiten der weltweiten Vernetzung haben wir unser Herz an zu vielen Orten verankert. Deshalb fühlen wir immer eine kleine Sehnsucht. So auch in Brasilien, wo man dieses Gefühl Saudade nennt. Die Suche nach der Bedeutung dieser Sehnsucht führt uns weit in die Welt hinaus. In der Mitte des Atlantiks begegnen wir Frachtschiffmatrosen, wir leben bei brasilianischen Nonnen in der Klausur und lauschen der Weisheit von alteingesessenen Dichtern.