Paul Sacher, portrait du mécène en musicien
Wie und warum wird man zu einem Paul Sacher? Der Film über einen der bedeutendsten Musikmäzene dieses Jahrhunderts – über 300 Auftragswerke! – ist ein Portrait in Form einer Befragung. Schrittweise wird uns dieser Mann des öffentlichen Lebens, der gleichzeitig auch seine geheimnisvollen Seiten hat, näher gebracht. Der Mäzen war auch Dirigent, Direktor von Musikinstitutionen und Grossindustrieller bei Hoffmann-La Roche. Anhand seiner Erfahrungen beleuchtet der Film die wirtschaftlichen Bedingungen, die das Musikleben eines Landes prägen und die lebendiges, künstlerisches Schaffen ermöglichen. Er reflektiert die sich wandelnden Beziehungen zwischen Kunst und Geld und zwischen Künstlern, Geld und Macht.