On a Clear Day – Agnes Martin
Agnes Martin wurde 1912 als Tochter irischstämmiger Farmer in Kanada geboren. Nachdem sie in die Vereinigten Staaten übersiedelt ist, wurde sie Künstlerin und befreundete ich mit Ad Reinhard, Mark Rothko, Robert Newman sowie anderen Künstlern der damaligen Avantgarde. Als eine der grossen Künstlerinnen der amerikanischen Kunstszene (classical modernism und minimal art) lebte sie seit den 50er Jahren in freiwillig gewählter Einsamkeit in New Mexiko. Angangs der 60er Jahre gelang ihr der internationale Durchbruch mit radikalen Gitterbildern – Manifestationen transzendenter Erfahrungen aus ihrem kontemplativen Leben. Dieser Dokumentarfilm ist Ausdruck einer freundschaftlichen Beziehung zwischen der Malerin, die heute zurückgezogen in einer Alterssiedlung in Taos lebt und dem Filmemacher Thomas Lüchinger. Agnes Martin hat – mit der Bitte, den Film ohne Hilfe von Ton- und Kameraassistenz zu realisieren – zum erstenmal einem Filmemacher erlaubt, sie bei ihrer Arbeit im Atelier zu filmen und auf diese Weise einen Einblick in ihr heute noch aktives Leben und in ihre Philosophie zu geben.