Näkkälä: Ein Dorf in der weiten finnischen Tundra. Für den Emmentaler Hans Ulrich Schwaar ist Näkkälä seine zweite Heimat geworden. Dort wohnt er bei seinem samischen Freund und Gastgeber Iisakki-Matias Syväjärvi, Besitzer der grössten Rentierherde. Der Rhythmus der Natur und die Rentiere bestimmen den Alltag. Peter Ramseier hat dieses Leben und die Freundschaft zweier Menschen aus unterschiedlichen Kulturen in grossartigen und poetischen Bildern eingefangen.