Neutre
Sechs Soldaten und ein Leutnant befinden sich wenige Tage vor Ende eines Wiederholungskurses auf Erkundungsmission. Unglücklicherweise verliert die Gruppe aufgrund eines Fehlers die Orientierung und gerät zufällig auf französisches Territorium. Der Leutnant gerät in ein Dilemma: Sollen sie beim nächsten Grenzübergang in die Schweiz zurückkehren und die strafrechtlichen Folgen akzeptieren – denn jeder Schweizer, der die Grenze mit seinem Sturmgewehr überschreitet, gilt automatisch als Deserteur – oder sollen sie illegal durch den Wald in die Schweiz zurückkehren, obwohl das Gelände fremd und zum Teil gefährlich ist? Jeder einzelne Soldat hat seine Gründe, die für die zweite Lösung sprechen. Schliesslich fällt der Leutnant aus persönlichem Ehrgeiz einen Entscheid im Sinne seiner Gruppe. Mit diesem im Augenblick sehr abstrakt anmutenden Entscheid beginnt für die einzelnen Gruppenmitglieder eine sehr reale Tragödie, die sie zu einem Punkt führt, von dem es kein Zurück mehr gibt. Die Grenzen zwischen Soldaten und Zivilisten verschwimmen; das Einzige, was bleibt, ist ihre Verletzlichkeit.