Nessuna qualità agli eroi
Bruno, ein Versicherungsmann, hat mit seiner Frau Anna zusammen die Schweiz verlassen. Er hasst seinen Vater, einen berühmten Künstler, dem die unbequeme Familie unterworfen ist. Bruno erfährt, dass er unfruchtbar ist. Darüber hinaus erstickt er fast in seinen Schulden, die er bei einem Bankdirektor – einem echten Wucherer – eingegangen ist. Diese Tatsachen führen dann auch dazu, dass er sich immer mehr und mehr in sich verschliesst, bis zu dem Tag, an dem er Luca trifft. Luca ist ein komischer Junge, der scheinbar alles über ihn weiss und sich alsbald als Sohn des «Wucherer-Bankdirektors» entpuppt. Als letzterer ermordet wird, und sich herausstellt, dass der Mörder sein eigener Sohn Luca ist, findet Bruno plötzlich einen unerklärlichen Weg aus seiner Isolation heraus, indem er die Schuld des Mordes auf sich nimmt.