Menuet
1810 in Buenos Aires – die Revolution, ausgehend von den Ideen Rousseaus, hat ihren Höhepunkt erreicht. Gleichzeitig wird Tausende Kilometer südlich eine französische Expedition von einem Aschenregen überrascht. Eine junge Frau, Marie Archange, findet sich unversehens allein und auf sich selbst gestellt wieder. In ihrem Kopf hört sie das Menuett in G-Moll von Rousseau und findet so die nötige Kraft, um weiterzugehen.