Mamele, Mamele, deck mich zu
Opa Paul erzählt einzig seinem Enkel, dem Regisseur, von seiner Kindheit – von der Flucht aus Schlesien, im heutigen Polen. Er äussert den Wunsch nach einem Schlüssel aus seiner Heimat, egal welchen, bloss alt soll er sein. Am Geburtsort seines Grossvaters angekommen, trifft der Enkel auf Räume, die sich einer Öffnung nur scheinbar widersetzen.