Malgré-nous
Mathieu und seine taube Mutter erhalten unerwartet Besuch von Mathieus Bruder Victor, der kurz zuvor in die deutsche Armee unter dem Naziregime einberufen wurde. Während Victors Besuchs wird am Radio die deutsche Besetzung von Elsass und Mosel verkündet.