Lux! – Vorspiele zu einer Autobiographie des Lichts
Dieser Film hat nur einen einzigen Hauptdarsteller: Das Licht. Hier erzählt es endlich seine eigene Geschichte und zwar in der Sprache, die es beherrscht: die der Bilder. In diesem Film, dessen Pendel von Absurdem bis zu Anrührendem, vom technisch Virtuosem bis zu mystisch Verrätseltem ausschlägt, ist der Witz nur einer der vielen Lichtblicke. Denn es ist nunmal kein alltäglicher Darsteller, der uns vors Objektiv gerät und die Sicht ermöglicht. Was bleibt anderes übrig, als eben ein Feuerwerk zu seiner Ehre zu entzünden. So gesehen wird es kaum verwundern, dass «Lux!» keine durchgehende Handlung hat, jedoch voller anekdotisch verdichteter Spielszenen steckt. Oder wüssten Sie bereits, was ein Lichtgestalter beruflich so treibt?