Le voyage de Bashô
Fiktionalisierter Dokumentarfilm über den grossen japanischen Dichter Bashô (1644-1694), geistiger Vater der Haiku-Poesie. Ein Mönch, der den Dichter darstellt, reist auf den Spuren von Bashô's Reisetagebuch durch die japanischen Landschaften und schreibt unterwegs viele seiner Haikus. Eine meditative, poetische, quasi «zen-buddhistische» Naturbetrachtung, eine Art Rückkehr zu einer unbefleckten Natur, verstanden als ein verlorenes Paradies.