Le scarabée d'or
Herr Boursalinov erzählt seinem Psychiater Dr. Klinsmann von seinem wiederkehrenden Alptraum, in dem er von einem Fremden (Herrn Truilleur) erwürgt wird. Herr Truilleur sucht Dr. Klinsmann ebenfalls auf, um zu ergründen, weshalb Leute, die er nie zuvor gesehen hat, bei seinem Anblick entsetzt die Flucht ergreifen.