La Nación Mapuce
Für die Mapuche, ein indigenes Volk in Patagonien, ist das Territorium ein wesentlicher Bestandteil ihrer Identität. Gestern wie heute erfolgt die «Eroberung Patagoniens» nach der alten westlichen Logik, wonach aus den natürlichen Ressourcen – riesige Landflächen, Wasserreserven, Öl- und Mineralvorkommen sowie eine grosse Artenvielfalt – optimaler Nutzen zu ziehen sei. Die Mapuche kämpfen weiter dafür, dass der argentinische Staat seine eigene Verfassung respektiert, in der die Rechte der indigenen Völker seit 1994 verankert sind.