La Mounine ou note après coup sur un ciel de Provence
Eines Morgens im April 1941, auf der Strecke von Marseille nach Aix, an einem Ort namens La Mounine, wird Francis Ponge beim Anblick des Himmels von einem überwältigenden Gefühl ergriffen. Zurück in seinem «Sprachlabor» in Roanne versucht er, dieses «ästhetische Schluchzen» in Worte zu fassen. Der Film beruht auf diesem Gedicht von Ponge und ist eine Art Tagebuch des schöpferischen Aktes, dem nach und nach Begegnungen, Entdeckungen, Zweifel und Fragen beigefügt werden. Er führt uns auf den Spuren von Ponge nach La Mounine und zu weiteren Orten in der Umgebung: zur von 1939 bis 1943 als Deportationslager dienenden Ziegelei von Milles, in die Bergwerke von Gardanne, in die Lavendelfelder, zum Atelier eines Malers. Und immer wird der Himmel beobachtet, Tag für Tag, und unterwegs im Vorbeigehen erfolgen kurze Aufzeichnungen flüchtiger Begegnungen.