La maladie de la mémoire
Die Anfangssequenz zeigt eine ältere Frau, die einen vermeintlich einfachen Test zu lösen versucht. Doch die Patentin erinnert sich nicht an die eben gelesenen Wörter. Gedächtnisverlust ist ein deutliches Symptom von Alzheimer. Mit Geduld und äusserst rücksichtsvoll trifft Richard Dindo auf Menschen, die mit dieser Krankheit geschlagen sind. Duch die verschiedenen Aussagen in «La maladie de la mémoire» wird deutlich, wie schwierig sich jede Begegnung am Rande der Vergessenheit darstellt. Der Film verändert nicht nur unsere Beziehung zur Vergangenheit sondern auch diejenige zur Gegenwart und zur Zukunft.