L'operaio
Pietro ist ein Arbeiter aus einer kleinen Provinzstadt am Rande der Gesellschaft. Nach seiner Arbeit auf einer Baustelle verwandelt er sich in einen Dichter, der von einer besseren Welt träumt, während ein Krieg immer näher rückt und ihn quält. Am Tag, an dem er sich entscheiden muss, ob er desertieren soll, besucht er seine Schwester Lisa, die er seit Jahren nicht gesehen hat. Er steckt ihr heimlich seine Schriften in die Tasche. Der Film ist inspiriert von einer Kurzgeschichte des Schriftstellers Robert Walser.