L'assassinat de Félix Moumié
Die Geschichte des Polit-Mordes an Felix Moumié in Genf und warum dessen Aufklärung bis heute hintertrieben und vertuscht wird. Es ist ein besonders dunkles Kapitel des Kalten Krieges. Félix Moumié, der berühmte kamerunische Unabhängigkeitskämpfer, auch Kameruns Lumumba genannt, starb am 3. November 1960 im Genfer Kantonsspital. Er war das Opfer eines Attentates. Ein Agent des französischen Geheimdienstes hatte ihn vergiftet. Nach der Ermordung Moumiés wurde seine Leiche nach Conakry, Guinea, überführt, einbalsamiert und in einen Sarkophag gelegt. Bis heute hat sich die kamerunische Regierung geweigert, dass der Oppositionsführer in seiner Heimat bestattet wird.