Ein spannender Dokumentarfilm über das Schwingen. Er geht von den Wurzeln der Schwingerdynastie Schläpfer und den beiden ihr entstammenden Schwingerkönigen Jörg Abderhalden und Ernst Schläpfer aus. Beides sind Ausnahmekönner, haben aber Probleme. Jörg Abderhalden hat sich ein Jahr vor der Titelverteidigung schwer verletzt und muss für eine Titelverteidigung wieder ganz unten beginnen. Ernst Schläpfer steht als Obmann an der Verbandsspitze und kämpft mit Werberichtlinien, unzufriedenen Schwingern und einer Abgeordnetenversammlung, die nicht so will, wie er es gerne hätte.