Juventude em marcha
Clotilde hat beschlossen, ihren Mann Ventura, einen kapverdischen Arbeiter in einem Vorort Lissabons, zu verlassen. Er fühlt sich entwurzelt und hin und her gerissen zwischen dem alten Viertel, in dem er gewohnt hatte, und seinem neuen Wohnort in einem eben fertig gestellten Wohnblock mit Sozialwohnungen. Nach und nach werden die Jugendlichen, die sich herumtreiben und denen Ventura begegnet, zu einer Art Kinder für ihn.