Io Madre Terra
In einer Welt ohne Tiere und Pflanzen kämpft Nino, ein 13-jähriger Junge, mit sich selbst, um nicht die Verantwortung dafür zu übernehmen, dass er der Enkel des Mannes ist, der das Aussterben der Natur verursacht hat. Seine Klassenkameraden machen sich über ihn lustig und machen ihn auf seine familiäre Abstammung aufmerksam. Nino will nichts davon hören, bis zu dem Tag, an dem er Mutter Erde selbst trifft. Sie bietet ihm die fantastische Gelegenheit, seinen Großvater zu treffen. So beginnt Nino eine Reise in die Vergangenheit, um Pflanzen, Tiere, aber vor allem die wahre Identität seines Großvaters zu entdecken. Am Ende muss Nino eine Entscheidung treffen: weiterkämpfen oder...? Eine Reise der Initiation und Selbstfindung zwischen Realismus und Märchen.