Illégitime
Während sie Familienarchiv stöbert, das ihre 95-jährige Mutter Léa angesammelt hat, beschliesst Anne, die Geschichte von vier Generationen, die von einem Geheimnis überschattet werden, zu verfilmen. Eine ihrer Vorfahren, eine ledige Mutter und ehrgeizige Bedienstete, heiratete einen älteren Herrn aus der Oberschicht von Sion. Ihrem Sohn, der im Jugendalter zum «Pöbel» abgeschoben wurde, gab sie den Namen seines Vaters nie preis. Der Film spürt dieser erstaunliche Familiensaga aus einer anderen Zeit nach.