Hedy Lamarr
Als sie mit 17 für den Film «Extase» nackt in einem See badete, löste sie einen Skandal aus. In Hollywood wurde sie als die «schönste Frau des Jahrhunderts» zum Star. Nebenbei erfand sie 1942 ein System zur Steuerung von Torpedos, das heute in jedem Mobiltelefon steckt. Der Film zeigt das Psychogramm einer Frau, die von Hollywood in die Sterne gehoben und dann fallengelassen wurde, die ein Millionenvermögen an Gagen verdiente und bei Ladendiebstählen erwischt wurde, die begehrt und vergöttert wurde und am Schluss ihres Lebens allein und vereinsamt in einem kleinen Ort in Florida starb.