Gruobi 1899
Im Drama von 1899 wird die wahre Geschichte von Adolf Scheuber erzählt, der illegal jagt, um die Behandlung seiner kranken Frau zu finanzieren. Ein verlockendes Angebot von 500 CHF für den Abschuss einer Gams führt zu einer tragischen Nacht, in der Adolf Walter und Stefan Durrer erschießt. Auf der Flucht fleht er Jagdkollege Johan um Schutz an. Im Verhör gesteht Johan alles, während Adolf um Vergebung beim Pater bittet.