Gros mots, petits sabots
Der Film handelt von Autorität, Gewalt und Freundschaft zwischen Mensch und Tier. Beschwingt schildert der Film einen Ausflug von vier Bewohnern eines Jugenderziehungsheims, die alle die schwierige Aufgabe haben, sich mit einem Pferd verstehen zu müssen. Dadurch sollen Jugendliche, die mit der Gesellschaft im Clinch leben und zu Gewalt neigen, die Möglichkeit haben, eine auf Vertrauen und Kommunikation beruhende Beziehung zu einem Pferd aufbauen zu können. Die Werte, die die neuen Methoden des Umgangs mit Pferden – auch Pferdeflüstern genannt – prägen, werden auf die menschlichen Beziehungen übertragen und bieten dadurch einen Weg aus dem Teufelskreis der Gewalt.