Grauzone
Alfred und Julia leben, ohne es zu wissen, in einem erfundenen Land. Es ist das schönste und reichste der Welt, und der Betonverbrauch pro Kopf ist der grösste. Aus grosser Höhe sieht dieses Land aus wie ein Stück Filz, aber aus der Nähe wie ein gesäuberter Park. Die Spazierwege sind mit Sitzbänken gesäumt und die Strassen mit Bankensitzen, Alfred und Julia sind seit 8 Jahren kinderlos verheiratet und wohnen im 16. Stock eines Neubaus. Beide verdienen, es fehlt ihnen an nichts. Dank ihrer Krisen haben sie sich etwas näher kennengelernt, aber dennoch bleibt ihre hervostechendste Eigenschaft die Mittelmässigkeit. Am Freitag, 12. August 1977, bricht in ihrem Land eine mysteriöse Epidemie aus. Die Medien sorgen für eine schnelle Verbreitung. Die Verantwortlichen verhängen Informationssperren, die Betroffenen brechen ihre Schweigepflicht. Am Sonntagabend ist von offizieller Seite zu erfahren, dass alles nur eine Art Übung für den Ernstfall gewesen sei. Alfred und Julia leben nach wie vor in einem erfundenen Land, aber sie wissen es jetzt.