Am 7. März 2008 macht die Direktion der Schweizerischen Bundesbahnen die Privatisierung der Instandhaltung der Güterwagen und den Umzug der Instandhaltung der Lokomotiven bekannt. 430 Arbeiter von Cargo FFS Bellinzona treten in den Streik. In wenigen Tagen erfasst die Protestbewegung die ganze Region. Die «pittureria», die für die Lackierarbeiten zuständige Werkstatt, wird zum Zentrum und Symbol des Machtkampfes zwischen den Streikenden und der SBB-Direktion. Der Kampf dauert 30 Tage und ist nicht nur für die Sicherung von Arbeitsplätzen und das Schicksal von Hunderten von Familien von Bedeutung, sondern betrifft auch die Rolle des Individuums in einer globalisierten Wirtschaft und rückt den Menschen und seine Wertvorstellungen ins Zentrum der Debatten.