Die Preisträgerinnen und Preisträger des Schweizer Filmpreises «Quartz 2009»
07.03.2009
Die Jury wurde vom schweizerisch-italienischen Regisseur Silvio Soldini präsidiert. Die weiteren sechs Mitglieder waren: Emmanuelle Antille (Regisseurin, Lausanne), Isabelle Favez (Trickfilmregisseurin, Zürich), Pierre Favre (Musiker, Zürich), Barbara Lorey de Lacharrière (Journalistin und Filmkritikerin, Paris) Anatole Taubman (Schauspieler, Berlin) und Ruth Waldburger (Produzentin, Zürich).
Die zwölfte Ausgabe des Schweizer Filmpreises QUARTZ wurde dieses Jahr erstmals anlässlich eines Gala-Abends verliehen. Fernseh-Moderatorin Susanne Kunz führte im KKL Luzern 1'300 Gäste aus Kultur, Politik und Wirtschaft durch die Preisverleihung. Für den feierlichen Rahmen sorgte das Luzerner Sinfonieorchester unter der Leitung von Matthias Bamert.
Aus Anlass der Gala «Verleihung Schweizer Filmpreis QUARTZ 2009» widmeten die Fernsehprogramme der SRG SSR idée suisse auf SF zwei, TSR 1 und RSI la 1 den ganzen Samstagabend dem Schweizer Filmschaffen. Die Preiszeremonie stand dabei teils als Direktübertragung, teils als Aufzeichnungen im Mittelpunkt der Sendungen.
Die Gala Schweizer Filmpreis QUARTZ steht unter dem Patronat der SRG SSR idée suisse und ist eine Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Kultur und SWISS FILMS. Partner sind die Schweizer Filmakademie, die Solothurner Filmtage, die Stadt Luzern und das KKL Luzern. Im Jahr 2010 findet die Verleihung des Schweizer Filmpreises am Samstag, 6. März 2010 wiederum im KKL Luzern statt.
Luzern, 7. März 2009
Laudatio
Gewinnerdossier