Forget Baghdad
Eine filmische Reflexion über die Klischees «des Juden» und «des Arabers» in den letzten hundert Jahren Film, verknüpft mit den Lebensgeschichten von ehemaligen irakisch-jüdischen Kommunisten. Die Protagonisten sind Shimon Ballas, Schriftsteller und Arabischprofessor in Tel Aviv und Paris, der israelische Bestsellerautor Sami Michael aus Haifa, der ehemalige Immobilienhändler Moshe Houri, der ausschliesslich in arabisch publizierende Schriftsteller Samir Naqqash sowie Ella Shohat – Professorin für Film und Cultural Studies in New York –, die ein Standardwerk über den israelischen Film geschrieben hat.