Espiritos e Rochas: um Mito Açoriano
Die Bewohner einer Vulkaninsel sind in einem unendlichen Kreislauf gefangen: die Bedrohung durch bevorstehende Ausbrüche und Erdbeben und die Bürde vergangener Traumata lasten auf ihnen. Einige berufen sich auf Mythen und religiöse Überzeugungen, um ihre prekäre Situation zu verarbeiten, während andere ihre Standhaftigkeit unter Beweis stellen und ihre Dörfer aus dem Vulkangestein wieder aufbauen. Die ätherische Atmosphäre der Insellandschaft spiegelnd, nimmt der Film allmählich das Erscheinungsbild der Geschichten an, die er erzählt.