Das Alphorn
Das Alphorn wird oft als Werbeträger für Alpentourismous missbraucht. Es ist aber auch ein erstaunliches Musikinstrument, dessen klangliche Möglichkeiten noch lange nicht ausgeschöpft sind. Eine musikalische Reise von den wilden Büchelsätzli der Innerschweiz, über wunderschöne traditionelle Alphornmelodien des zeitgenössischen Komponisten Hans-Jürg Sommer, den bombastischen Klangtürmen der Gruppe «Hornroh» in Bahnhöfen und Autobahnunterführungen, bis hin zu den modernen Klangcollagen des Minimal-Musikers Moondog, die der innerschweizer Jazzmusiker Hans Kennel mit 16 Alphörnern aufführt.