Dans la ville blanche
Paul ist Seemann und arbeitet als Bordmechaniker im lärmenden Maschinenraum. In Lissabon legt sein Schiff an, und er geht an Land. Er entscheidet sich, einfach nicht zurück auf das Schiff zu gehen. Er durchstreift die Stadt und nimmt ihre Impressionen auf. Er schreibt seiner Frau Elisa Briefe und sendet ihr Super 8-Videobotschaften nachhause in die Schweiz. Dann beginnt er eine leidenschaftliche Affäre mit der Pensionsangestellten Rosa. Er schreibt seiner Frau weiter und verheimlicht ihr auch Rosa nicht, während er seiner Frau weiter seine Liebe versichert. Elisa kündigt nach weiteren rätselhaften Briefen schliesslich aus der fernen Schweiz Krieg an, während Paul in Lissabon die inzwischen verschwundene Rosa sucht.