Corpo celeste
Die 13-jährige Marta kehrt nach zehn Jahren in der Schweiz zurück in den tiefsten Süden Italiens. Rastlos und pfiffig saugt sie die neuen Eindrücke, Geräusche und Gerüche der neuen Umgebung auf, doch sie fühlt sich als Aussenseiterin. Als ihre Erstkommunion ansteht, folgt sie zwar dem althergebrachten Ritual, gerät aber mit der katholischen Gemeinde aneinander. Ihr Reifungsprozess wird in einer Reihe von unterschwelligen Konflikten mit ihrer Mutter, der Schwester und der Religionslehrerin deutlich. Als sie zum ersten Mal ihre Periode hat, beschliesst sie, ihre Haare kurz zu schneiden. Endlich beginnt Marta in ihrer neuen Heimat die Kontrolle über ihr Leben wieder zu gewinnen.