Building The Gherkin
Das zweithöchste Gebäude der Londoner City ist, so Architekt Norman Foster, «in sozialer, technischer, architektonischer und räumlicher Hinsicht radikal». Grösse und Form des neuen Hochhauses sind in der Tat so radikal, dass das Gebäude in den Medien von Beginn weg als «erotische Gurke» bezeichnet wird. Die Bauherrin, Swiss Re, wünscht einen repräsentativen Firmensitz, die Stadt ein Symbol für Europas Finanzplatz Nummer 1, und Norman Foster will sich beweisen. Wird «The Gherkin» am Ende zu dem Wahrzeichen, von dem sie alle träumen? Eine Langzeitstudie – von der Planung bis zum Einzug in 2004.