Bon vent Claude Goretta
1973 drehte Claude Goretta «L'invitation». Für den 1975 geborenen Regisseur Lionel Baier ist der Film eine Art Wegbegleiter. Seiner Meinung nach ist er der Beweis, dass man auch als Schweizer durch und durch «Tschechowianer» sein kann. Der junge Filmemacher befragt seinen Vorreiter in Genf, wie er das mit dem Ton des Springbrunnens hingekriegt hat, wieso man auf Details achten muss oder wie man einen grossen Schauspieler wie François Simon mit der Kamera einfängt. Diese Begegnung mit Claude Goretta – aber auch mit Isabelle Huppert, Nathalie Baye, Michel Robin und Frédérique Meininger – veranlasst einen der grössten Schweizer Regisseure, über sein Werk zu sprechen.