Boggsen
Rund 800'000 Schweizerinnen und Schweizer können nach der Schule nicht fehlerfrei lesen und schreiben. Sie leiden unter ihrer Lese- und Schreibschwäche und haben gelernt, sie im Alltag zu verbergen. Denn sie haben früh erfahren, dass sie gedankenlos als dumm und faul abgestempelt werden. Im Film wagen erstmals zehn Menschen den Schritt in die Öffentlichkeit. Wir erfahren von Demütigungen und Ausweichstrategien, von Tabus und Leidensdruck. Und sie erzählen uns, warum es sich trotz allem gelohnt hat, sich aus ihrem unsichtbaren Käfig zu befreien. Der Film verhilft zu Worten, wo es vorher nur den Rotstift gab.