Arktos: Le voyage intérieur de Mike Horn
Er begibt sich auf eine 20 000 Kilometer lange, 24-monatige Reise rund um den Polarkreis, völlig allein und ohne motorisierte Verkehrsmittel. Auf dieser schier endlosen Expedition durchquert er Nordeuropa, Grönland, Kanada, Alaska und Sibirien. Er bewegt sich auf unterschiedlichste Weise fort: zu Fuss, mit Skiern, manchmal mit Hilfe eines Kites (eines Drachens), in einem Segelboot und mit einem Kanu. Das mehr als 200 Kilo schwere Gepäck schleppt er dabei immer mit sich. Auf dieser Reise begegnet er zahlreichen Gefahrensituationen und muss jeden Tag von Neuem mit der Einsamkeit der arktischen Hochebenen zu leben lernen.
Mike erzählt uns von seinem Abenteuer, seiner Reise durchs Packeis, die ihn auch in das Innerste seiner eigenen Seele geführt hat. Mike Horn ist sicherlich einer der wichtigsten Forschungsreisenden und Abenteurer unserer Zeit. Mike Horn, der in Südafrika zur Welt kam, lebt heute im schweizerischen Château d'Oex.