Anna Göldin – Letzte Hexe
Glarus, November 1781: das Töchterchen einer angesehenen Familie findet in seiner Frühstücksmilch Stecknadeln. Der Verdacht fällt auf die Dienstmagd Anna Göldin, eine Frau von vielschichtiger Sinnlichkeit, von der sowohl der Hausherr, wie auch das Töchterchen fasziniert sind. Anna Göldin wird davon gejagt. Danach spuckt das Kind über Wochen hinweg 106 Nadeln aus, sein linkes Bein erstarrt. Anna Göldin wird beschuldigt, das Kind verhext zu haben. Sie wird nach Glarus zurückgeholt. Es gelingt ihr, das Kind zu heilen, - und erbringt damit den Beweis der Hexerei. Unter Folter sagt sie «Ja» zu allem. Am 18. Juni 1782 wird sie hingerichtet. Anna Göldin ist die letzte Frau, die in Europa durch ein offizielles Gericht als Hexe verurteilt wird.