Akuarosa Kantoni i Tiçinos
In der Nacht vom 10. Juni 1999 kommen drei Autobusse mit Flüchtlingsfamilien aus Kosovo über den Gotthard-Pass in die Militärbaracken von Acquarossa. Die bevorstehende Invasion der Flüchtlinge beunruhigt die Talbevölkerung. Doch es kommt anders; die Kriegsvertriebenen bleiben nur für kurze Zeit im Lager, um danach zur Registrierung und Familienzusammenführung nach Chiasso gefahren zu werden. Ein Teil der Talbevölkerung hat von der Anwesenheit der Fremden profitiert. Als nach zweieinhalb Monaten das Lager wieder geschlossen wird ahnt man, dass manche enttäuscht sind. Während etwas mehr als zwei Monaten ergiesst sich ein Strom von Füchtlingen in das Tessiner Bergtal, ein Strom von Menschen, die das traurige Abbild eines europäischen Krieges mit sich bringen.