Accordion Tribe
Fünf höchst eigenwillige Musikerinnen und Musiker aus verschiedenen Ländern zum «Accordion Tribe» zusammengeführt. Sie vollbringen das Kunststück, ihr lange Zeit verschmähtes Instrument wieder in jenes Kraftwerk der Gefühle zu verwandeln, als das es einst in aller Welt Verbreitung fand. Der Film folgt diesen erregenden Klanglandschaften von trancehafter Intensität und deren charismatischen Schöpfern auf ihrer Reise durch ein Europa, dessen reiches musikalisches Erbe für die Bodenhaftung bei den gewagten Höhenflügen im Stamm der virtuosen Handorgler sorgt. Spurensuche und Neuschöpfung, Tradition und unbedingte Zeitgenossenschaft, Fragment und Gleichzeitigkeit: verkörpert in einem spannenden und emotional mitreissenden musikalischen Projekt. Eine grosse Herausforderung für einen Film, der genau in diesen Klängen und Menschen entscheidende Züge unserer gegenwärtigen Welterfahrung widerspiegeln möchte.