Ein Mann kehrt zurück zum Schauplatz einer sehr kurzen, verwirrenden, geheimnisvollen Begegnung, die ihm während der Kriegszeit widerfahren ist. Nach Jahren des Grübelns über ein ihm damals anvertrautes, aber nie erschlossenes Geheimnis will er jetzt aufdecken, was unter dem Boden eines verlassenen Hauses versteckt ist, in dem er einst gearbeitet hat. Buster Keaton begegnet Tarkovsky in diesem ortsspezifischen Duett (oder Duell) zwischen einem Mann und einem aufgegebenen Haus am Ende ihrer Tage.