Schweizer Kurzfilm in Toronto und eine Weltpremiere in San Sebastián
Das Toronto International Film Festival TIFF (10.-19.9.2020) und das San Sebastián International Film Festival SSIFF (18.-26.9.2020) finden dieses Jahr unter speziellen Umständen mit einem reduzierten Programm statt.
10.09.2020
Der kurze Dokumentarfilm DAS SPIEL von Roman Hodel läuft in Toronto im Programm Short Cuts und ist damit im Rennen um den IMDbPro Short Cuts Awards. Die Produktion von Ensemble Film (Franziska Sonder) porträtiert den Profischiedsrichter Fedayi San während eines Fussballspiels. Der Film hat soeben am Filmfestival von Venedig seine Weltpremiere gefeiert.
Jorge Cadena am TIFF Filmmaker Lab
Der kolumbianisch-schweizerische Regisseur Jorge Cadena nimmt als einer von 10 internationalen Filmschaffenden am hochkarätigen TIFF Filmmaker Lab teil. Das viertägige Talentprogramm, welches dieses Jahr virtuell stattfindet, ermöglicht es den Teilnehmer*innen sich mit arrivierten Filmgrössen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.
Jorge Cadena hat an der HEAD – Genève studiert und mit seinen Kurzfilmen zahlreiche Festivalpreise gewonnen. Sein Abschlussfilm THE JARARIJU SISTERS erhielt 2009 an der Berlinale ebenso wie am Filmfestival Molodist in Kiev eine lobende Erwähnung. Cadena arbeitet zurzeit an seinem ersten langen Spielfilm MALESTAR TROPICAL, einer schweizerisch-kolumbianischen Koproduktion mit GoldenEggProduction.
SWISS FILMS am TIFF
Die 45. Ausgabe des TIFF findet in einer hybriden Form mit Kinoaufführungen, Online-Screenings und interaktiven virtuellen Events statt. Die European Film Promotion EFP vertritt die europäischen Promotionsagenturen, inklusive SWISS FILMS mit dem virtuellen Marktauftritt EUROPE! UMBRELLA. Damit soll das europäische bzw. Schweizer Kino bei den nordamerikanischen Verleihern eine Plattform erhalten.
Weltpremiere von SPAGAT in San Sebastian
Der Spielfilm SPAGAT von Christian Johannes Koch wird am Filmfestival von San Sebastian in der Sektion New Directors, dem Wettbewerb für Erstlings- und Zweitlingswerke uraufgeführt. Koch studierte Filmregie der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF. SPAGAT ist sein erster langer Spielfilm, produziert von CognitoFilms (Rajko Jazbec, Dario Schoch). Der Film erzählt von einer Lehrerin, deren Familienleben ins Wanken gerät, als sie mit dem papierlosen Vater einer ihrer Schülerinnen eine Affäre beginnt. In der Hauptrolle spielt die Schweizer Schauspielerin Rachel Braunschweig, bekannt unter anderem aus DIE GÖTTLICHE ORDNUNG oder ZWINGLI.
Die französisch-schweizerische Koproduktion LE SEL DES LARMES von Philippe Garrel läuft in der Sektion Zabaltegi Tabakalera. Der Film feierte im Wettbewerb der diesjährigen Berlinale Premiere und wurde von Close Up Films koproduziert (Joëlle Bertossa, Flavia Zanon).
Weitere neue Spielfilme aus der Schweiz sowie eine Auswahl an neuen Kurzfilmen und eine Vorschau auf Filme in Produktion sind im neuen SWISS FILMS Booklet FICTION FALL 2020 zu entdecken.
SWISS FILMS, 10.9.2020